Der Künstler
Der Künstler
Ton- und Klangkunst
- Opernstudium Gesang und „Staatliche Bühnenreife“ (Solistenklasse)
- Studium „Alte Musik“
- Studium „Chor und Ensembleleitung“

Sänger (Bassbariton)
Gesangslehrer und Instrumentallehrer
Freischaffender Dozent

Die Bandbreite seines sängerischen und pädagogischen Repertoires erstreckt sich von den Werken Monteverdis bis hin zur Musik des 20. und 21. Jahrhunderts. Das Sprechen spielt für ihn in diesem Kontext eine ebenso wichtige Rolle wie das Singen. Seine professionelle Konzert- und Lehrtätigkeit basiert auf der Überzeugung der Ganzheitlichkeit von Atmung, Stimme und Bewegung, in enger Verbindung zur gesanglichen  und sprachlichen Interpretation.

Sprach- und Bildkunst
Den Zugang zur Sprachkunst hat er durch die Vertonungen der großen, vorrangig romantischen Meister und deren Lyrikern gefunden.

Die innerhalb seines Lebensbogens immer geliebte und gelebte Passion der Bildkunst gewann in den vergangenen Jahren mehr und mehr an Wichtigkeit. Neben der Fotografie, in der vorwiegend Menschen den Mittelpunkt bilden, sind Kompositions-Kombinationen zwischen Fotografie und Malerei sowie experimentelle Exkurse von Bedeutung.